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"Kann nicht Jemand aus meinem Bekanntenkreis mein Design erstellen?"

Für die Planung des Corporate Designs für Ihr Kosmetikinstitut benötigen Sie Jemanden, die Ihre Wünsche und Vorstellungen grafisch umsetzt. Das kann zum einen die professionelle Grafikdesignerin* sein, oder Jemand, der sich mit der Materie „Grafik“ WIRKLICH auskennt.


Viele Kosmetikerinnen tragen sich mit dem Gedanken Jemanden aus dem Familien- oder dem Bekanntenkreis zu wählen, der sich um die Erstellung des Grafikmaterials „kümmert“. Sie befinden sich vielleicht gerade mitten in der Gründung Ihrer Selbstständigkeit, Sie kennen Ihr Budget und ich weiß von meinen Kundinnen, dass das Design nicht ganz oben auf der Liste steht. Das finde ich persönlich natürlich sehr schade. Für viele Kosmetikerinnen also erstmal ein Grund, um Geld zu sparen.


Ich habe im Folgenden meine Überlegungen zusammen gestellt, wie Ihnen die Entscheidung sicherlich leichter fallen wird, ob Sie Jemanden aus dem näheren Umfeld mit der Erstellung Ihres persönlichen Designs beauftragen wollen:


  1. Er oder Sie ist ITler: Um damit komme ich gleich zu dem vielleicht umstrittesten Punkt. IT-Berufe sind einfach wunderbar, ohne IT hätte ich keine Möglichkeit zu arbeiten, hätten wir ALLE keine Möglichkeiten mit PC & Co. zu arbeiten. ABER, ITler sind nunmal keine Grafikdesigner. Ich möchte hiermit keine ITler beleidigen - um Gottes Willen - und ich weiß es gibt so viele kreative IT-Köpfe da draußen, die es unglaublich drauf haben schönes Designs zu erstellen, aber manche eben nicht. Sollte sich ein ITler in Ihrem Bekanntenkreis befinden, fragen Sie gezielt nach, ob er schon einmal Grafiken erstellt hat und lassen Sie sich die Arbeiten zeigen.

  2. Sinn für Ästhetik: Die Kosmetikbranche ist geprägt durch Ästhetik: einen wirklich schönen Flyer zu erstellen, der die Kundinnen ansprechen soll, harmonisch und schön. Die Erstellerin des Flyers, des Logos und des sonstigen Grafikmaterials sollte definitiv einen Sinn für Ästhetik haben. Wir Designer sprechen von einer schönen Handschrift des Designs.

  3. Erfahrung bei der Erstellung von Grafikmaterial: Lassen Sie sich die bereits erstellten Designs zeigen. Können Sie sich mit der "Handschrift" identifizieren? Sind ihm die gängigen Grafiktools oder sogar Grafikprogramme bekannt? Gefällt Ihnen die Arbeit Ihres Bekannten? Das ist deshalb so wichtig, weil man dessen Stil nicht ändern kann. Stil hat man oder eben nicht.

  4. Sind die Formate und des Procedere mit Druckanbietern bekannt?: Der Bekannte kann Druckerzeugnisse in den richtigen Formaten erstellen und beim Druckanbieter hochladen. Dies ist ein sehr oft vergessener wichtiger Kernpunkte bei der Arbeit eines Designers.

  5. Hat immer Zeit für Ihre Designs: Eine Zusage mal eben zwischen Tür und Angel ist schnell gemacht. „Ja, klar, helfe ich Dir, kein Problem“. Sicher, die Zusammenarbeit kann beim ersten „Willkommensflyer“ auch echt gut funktioniert haben. Aber wie sieht es mit der weiteren Zusammenarbeit des Bekannten aus? Sie benötigen ja noch viel mehr: eventuell Terminkarten, Visitenkarten, Aufsteller, Plakate, Logo, Gutscheine, etc.. Hat Ihr Bekannter auch wirklich Zeit, Ihre gesamten Grafikwünsche zu realisieren? Stellen Sie sich vor, Sie benötigen eine Gutschein Vorlage vor Weihnachten, kann Ihr Bekannter schnell und auf dem Punkt abliefern?

  6. Sie hatten noch nie Stress mit Ihrer Bekannten: Ich gehe erstmal davon aus, dass Sie natürlich noch einen Stress mit Ihm gehabt haben. Aber Sie befinden sich nun mit ihm in einem „geschäftlichen Modus“. Sie benötigen etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt und Ihr Bekannter sagt, dass er gerade mit so viel Arbeit eingebunden ist und momentan leider keine Zeit hat, er vertröstet Sie auf nächsten Monat. Das kann zu Stress führen. Sie haben mit ihm keinen Grafikdesign-Vertrag, keine schriftlichen Verbindlichkeiten. Sie sind also abhängig von ihm. Glauben Sie mir, das führt zu Stress! Dieser Punkt ist auch mein persönlicher Klassiker, weswegen sehr viele Kund/innen sich dann schlußendlich entscheiden zu mir kommen: das Zeit- und Kommunikationsproblem!

Lassen Sie die letzten 6 Überlegungen noch einmal Revue passieren. Wenn Sie überlegen, Ihr Grafikmaterial bei einem Familienmitgleid oder einem Bekannten erstellen zu lassen, überlegen Sie genau, ob jeder der 6 Punkte erfüllt werden kann. Falls ja, versuchen Sie es!


Sollte einer der Punkte nicht passen, empfehle ich Ihnen - aus meinem tiefsten Designerherzen heraus - lassen Sie ein Profi das Designmaterial erstellen!


Ihre Yvonne Benschneider YBenschneider Grafikdesign & Webdesign


*Für den Bezug auf Personengruppen habe ich die überwiegend weibliche Form gewählt. Dies ist nicht geschlechtsspezifisch gemeint, sondern geschah ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit.